Newsbereich Ihrer Energie Sachsenheim

Durch ihre langfristige Einkaufsstrategie ist es der Energie Sachsenheim gelungen, die Preissteigerungen möglichst lange hinauszögern und den KundInnen damit ein verlässlicher Partner zu sein. Die seit Jahresbeginn geltenden Preisbremsen konnten die stark gestiegenen Kosten für die KundInnen zu einem Teil abgefedert werden. Nun sind die Preise an den Großhandelsmärkten seit Anfang des Jahres 2023 glücklicherweise wieder deutlich gesunken und daher wird die Energie Sachsenheim zum 01. Januar 2024 die Preise für Strom und Gas deutlich senken. Alle BestandskundInnen werden dabei direkt von den Preissenkungen profitieren und im November 2023 haben wir schriftlich auf dem Postweg über die geltenden Preise ab 01. Januar 2024 informiert.
Auch NeukundInnen können von den guten Preisen profitieren. Nutzen Sie die Chance und wechseln Sie zu Ihren Stadtwerken vor Ort und werden Sie KundIn der Energie Sachsenheim – es lohnt sich!
Haben Sie Fragen rund um das Thema Energie? Sprechen Sie uns einfach an!

Sie erreichen uns persönlich vor Ort im Kundenbüro Von-König-Straße 10 in Sachsenheim:
Dienstag: 8.00 – 12.00 Uhr
Donnerstag: 12.00 – 17.00 Uhr

Unseren Kundenservice erreichen Sie wie folgt:
Montag – Freitag: 8.00 Uhr – 17.00 Uhr
Telefon: 07147-960756621

In den letzten zwei Jahren kam es zu starken Turbulenzen auf dem Energiemarkt, die zu einer erheblichen Verteuerung von Strom und Gas geführt haben und durch mehrere Faktoren, z. B. den Krieg in der Ukraine, ausgelöst wurden. Durch eine langfristige Einkaufsstrategie ist es der Energie Sachsenheim zunächst gelungen, die Preissteigerungen möglichst lange hinauszögern und den Kunden damit ein verlässlicher Partner zu sein. Durch die seit Jahresbeginn geltenden Preisbremsen konnten die stark gestiegenen Kosten für die Endkunden zu einem Teil abgefedert werden.

 Nun sind die Preise an den Großhandelsmärkten seit Anfang des Jahres 2023 glücklicherweise wieder deutlich gesunken. Wir werden daher zu Beginn des kommenden Jahres die Preise für Strom und Gas deutlich senken. Die Preise werden dann unterhalb der aktuellen Preisbremsen liegen und alle Bestandskunden werden dabei direkt von den Preissenkungen profitieren, ohne etwas veranlassen zu müssen. Im November 2023 werden wir schriftlich auf dem Postweg über die geltenden Preise ab 01.01.2024 informieren. Auch für Neukunden werden wir attraktivere Angebote machen können.

 Haben Sie Fragen rund um das Thema Energie? Sprechen Sie uns einfach an!

 Sie erreichen uns persönlich vor Ort:
Dienstag: 8.00 – 12.00 Uhr, Donnerstag: 12.00 – 17.00 Uhr
Kundenbüro: Von-König-Str. 10 in Sachsenheim

Telefonisch erreichen Sie unseren Kundenservice wie folgt:
Montag – Freitag: 8.00 Uhr – 17.00 Uhr
Telefon: 07147-960756621

E-Mail: kundenservice@energie-sachsenheim.de

Die bis vor kurzem vorgesehene Gasbeschaffungsumlage i. H. v. 2,419 Ct./kWh netto (2,878 Ct./kWh brutto) wird nach aktuellem Stand nicht erhoben – dies betrifft die gesamte Branche und somit alle Gas-Kundinnen und –Kunden in Deutschland. Wir werden den Wegfall dieser Umlage, wie vom Gesetzgeber vorgesehen, berücksichtigen.

Unabhängig von der Entscheidung zur Gasbeschaffungsumlage wird die Gasspeicherumlage (0,059 Ct./kWh netto / 0,063 Ct./kWh brutto) sowie die Bilanzierungsumlage (0,57 Ct./kWh netto / 0,61 Ct./kWh brutto) ab dem 1. Oktober 2022 erhoben.

Die befristete Senkung der Mehrwertsteuer von 19% auf 7% für Gas und Fernwärme gilt nach Entscheidung vom 7. Oktober 2022 des Bundesrats rückwirkend ab 1. Oktober 2022 und bis 31. März 2024. Selbstverständlich geben wir die gesunkenen Kosten rückwirkend zum Stichtag an unsere Gas- und Fernwärmekunden weiter.

Die Energie Sachsenheim konnte vor kurzem mit Lea Kimmich die 1.000ste Kundin von sich überzeugen und als idealen Partner für die ökologische Strom- und Erdgasversorgung präsentieren. Zur Belohnung bekam sie von Geschäftsführer Heiko Engel ein Strompreis-Paket mit 500 kWh gratis überreicht.
Die Themen Energie und Klimaschutz stehen für die Energie Sachsenheim im Vordergrund und sollen das Leben der Menschen in Sachsenheim verbessern. Dazu setzt sie sich bürgernah, zuverlässig und mutig für die Stadt und seine Bürger ein.

Steuern, Abgaben und Umlagen machen mit rund 40 % den größten Teil des Strompreises aus. Darin auch enthalten: die EEG-Umlage. Die Auswirkungen der Corona-Pandemie und der Krieg in der Ukraine haben die Energiepreise in den letzten Monaten deutlich ansteigen lassen.

Deshalb wurde zum 1. Juli 2022 per Gesetz die Absenkung der EEG-Umlage von aktuell 3,723 Cent pro Kilowattstunde auf 0,000 Cent pro Kilowattstunde, befristet bis zum 31. Dezember 2022, beschlossen.

Durch die Absenkung der EEG-Umlage senkt sich nun Ihr Stromtarif bei der Energie Sachsenheim um 3,723 Cent netto (4,430 Cent brutto) pro Kilowattstunde. Diese Absenkung ab dem 1. Juli 2022 wird automatisch bei Ihrer nächsten Abrechnung nach dem 1. Juli 2022 für Sie berücksichtigt.

Ihren Zählerstand dürfen Sie uns zum 1. Juli 2022 persönlich, telefonisch, per E-Mail (kundenservice@energie-sachsenheim.de) oder Post mitteilen. Wenn Sie keine Ablesung wünschen, wird bei der nächsten Abrechnung der Zählerstand zur Preisänderung für Sie rechnerisch ermittelt.

09.12.2021

Thomas Lutsch – Augenoptikermeister, Uhrmachermeister, Goldschmiedemeister und Zunftmeister der Urzeln – ist der nächste lokale Held der Energie Sachsenheim. Die Urzeln haben einen besonderen Stellenwert und sind zu einem Teil der Sachsenheimer Geschichte geworden. Das Brauchtum der Urzeln ist seit über 350 Jahren nachgewiesen und schweißt sowohl die Mitglieder als auch alle Altersklassen zusammen. So leistet die Zunft einen wichtigen Beitrag für Sachsenheim.

Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ werden authentische lokale Helden des täglichen Lebens präsentiert, die jeden Tag für die Stadt Sachsenheim und ihre Bürger im Einsatz sind. In den nächsten Monaten werden noch weitere lokale Helden folgen und auf der Webseite sowie auf weiteren Kanäle, wie Facebook und Plakat, zu sehen sein.

Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ möchte die Energie Sachsenheim als Tochterunternehmen der Stadt ihren Wert für Sachsenheim unterstreichen:

Wir glauben an Sachsenheim und seine Bürger. Wir leben hier und wollen das Leben der Menschen in Sachsenheim in Sachen Energie und Klimaschutz verbessern. Deshalb setzen wir uns bürgernah, zuverlässig und mutig für Sachsenheim und seine Bürger ein. Das macht uns zum idealen Partner für die ökologische Strom- und Erdgasversorgung.

02.11.2021

Heimleiterin Patricia O´Rourke vom Pflegeheim Sonnenfeld ist die nächste lokale Heldin der Energie Sachsenheim. Für die Evangelische Altenheimat ist Inklusion ein wichtiger Begriff in der täglichen Arbeit und deshalb ist die Einrichtung offen für alle Menschen. Die Bewohner sollen ihren letzten Lebensabschnitt würdevoll und mit vollem Respekt verbringen dürfen. Das ist ihr Beitrag für ein starkes Gemeinschaftsgefühl in Sachsenheim und ein Zusammenleben, das von Miteinander und Toleranz geprägt ist.

Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ werden authentische lokale Helden des täglichen Lebens präsentiert, die jeden Tag für die Stadt Sachsenheim und ihre Bürger im Einsatz sind. In den nächsten Monaten werden noch weitere lokale Helden folgen und auf der Webseite sowie auf weiteren Kanäle, wie Facebook und Plakat, zu sehen sein.

10.08.2021

Mit Dennis Fackler (Jugendwart) und Julian Haaga (Jugendgruppenleiter) von der Jugendfeuerwehr der Freiwilligen Feuerwehr Sachsenheim präsentiert die Energie Sachsenheim die nächsten lokalen Helden. Die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim sorgt für die Sicherheit der Bürger und die Jugendfeuerwehr bereitet den Nachwuchs auf die kommenden Aufgaben vor. Durch die abteilungsübergreifenden Übungen entsteht ein großer Zusammenhalt und so leistet die Freiwillige Feuerwehr Sachsenheim einen wichtigen Beitrag für die Stadt.

Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ werden authentische lokale Helden des täglichen Lebens präsentiert, die jeden Tag für die Stadt Sachsenheim und ihre Bürger im Einsatz sind. In den nächsten Monaten werden noch weitere lokale Helden folgen und auf der Webseite sowie auf weiteren Kanäle, wie Facebook und Plakat, zu sehen sein.

23.02.2021

Der nächste lokale Held ist gerade auf den Kanälen des Energieversorgers Energie Sachsenheim zu sehen. Ismet Harbi, der Vorstandsvorsitzende des Türkisch-Islamischen Kultur- und Sportvereins DITIB Sachsenheim e.V. steht für die Integration von verschiedenen Kulturen in Sachsenheim und zeigt die Verbundenheit der Energie Sachsenheim mit der Stadt und ihren Bürgern. Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ werden authentische lokale Helden des täglichen Lebens präsentiert, die jeden Tag für die Stadt Sachsenheim und ihre Bürger im Einsatz sind. In den nächsten Monaten werden noch weitere lokale Helden folgen und auf der Webseite sowie auf weiteren Kanäle, wie Facebook und Plakat, zu sehen sein.

Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ möchte die Energie Sachsenheim als Tochterunternehmen der Stadt den Wert für Sachsenheim unterstreichen.

12.01.2021

Der Energieversorger führt seine Kampagne mit dem zweiten lokalen Helden fort. Frank Clement von der Bäckerei Clement ist der nächste Protagonist, mit dem die Energie Sachsenheim ihre Verbundenheit zur Stadt Sachsenheim und ihren Bürgern zeigen möchte. Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ werden authentische lokale Helden des täglichen Lebens präsentiert, die jeden Tag für die Stadt Sachsenheim und ihre Bürger im Einsatz sind. In den nächsten Monaten werden noch weitere lokale Helden folgen und auf der Webseite sowie auf weiteren Kanäle, wie Facebook und Plakat, zu sehen sein.

Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ möchte die Energie Sachsenheim ihren Wert für die Stadt unterstreichen.

20.10.2020

Mit der neuen Kommunikation möchte der Energieversorger seine Verbundenheit zur Stadt Sachsenheim und ihren Bürgern zeigen. Unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ werden authentische lokale Helden des täglichen Lebens präsentiert, die jeden Tag für die Stadt Sachsenheim und ihre Bürger im Einsatz sind. Den Anfang macht Jutta Berkemer-Ziegler, Bereitschaftsleiterin im Ehrenamt vom DRK-Ortsverein Sachsenheim – weitere lokale Helden werden in den nächsten Monaten folgen. Das erste Motiv ist seit dem 01. September auf der Website zu sehen und weitere Kanäle, wie Facebook und Plakat, sind geplant.

Dabei hat sich die Energie Sachsenheim unter dem Gedanken „Volle Energie für Sachsenheim“ folgendes auf die Fahnen geschrieben:

Wir glauben an Sachsenheim und seine Bürger. Wir leben hier und wollen das Leben der Menschen in Sachsenheim in Sachen Energie und Klimaschutz verbessern. Deshalb setzen wir uns bürgernah, zuverlässig und mutig für Sachsenheim und seine Bürger ein. Das macht uns zum idealen Partner für die ökologische Strom- und Erdgasversorgung.

14.09.2020

Die Energie Sachsenheim möchte seine Verbundenheit zur Stadt zeigen und versorgt auch in diesem Jahr wieder über 223 Erstklässler mit praktischen Vesperdosen. So können die Schüler in der Gemeinschaftsschule, in der Grundschule Kleinsachsenheim, in der Kirbachschule und in der Kraichertschule ihre Energie für den Tag komfortabel verstauen. Heiko Engel, Geschäftsführer der Energie Sachsenheim sagt: „Mit dieser Unterstützung möchten wir zeigen, dass wir unsere Aussage ´Volle Energie für Sachsenheim´ mit konkreten Maßnahmen unterstützen und das Leben der Menschen in Sachsenheim verbessern wollen. Einen besonderen Dank möchte ich an den Schulleiter der Gemeinschaftsschule Herrn Bernhard Dietrich richten, der freundlicherweise das Foto aufgenommen hat.“

Die Übergabe der Vesperdosen an die Schulleiterin der Kraichertschule Frau Susanne Pohl und an die stellvertretende Schulleiterin der Gemeinschaftsschule Frau Katja Wörz übernahm Heiko Engel, Geschäftsführer der Energie Sachsenheim.

27.02.2019

Am 5. März 2019 ist der Internationale Tag des Energiesparens. An diesem Tag sollen die Verbraucher einerseits daran erinnert werden, wie verschwenderisch wir mit unseren immer knapper werdenden natürlichen Ressourcen Umgehen, andererseits soll uns der Tag des Energiesparens diverse Möglichkeiten aufzeigen, den eigenen Energieverbrauch zu senken.

Hier finden Sie fünf praktische Tipps, wie Sie Ihren Energieverbrauch zu Hause nachhaltig senken können:

  • Tauschen Sie Glühbirnen durch verbrauchsarme und hocheffiziente LED-Leuchten aus
  • Checken Sie regelmäßig Ihre großen Verbrauchsgeräte wie bspw. Kühlschrank, Waschmaschine etc. auf einwandfreien Zustand und achten Sie auch auf das Alter der Geräte.
  • Stecken Sie Ihre Geräte wie bspw. Ihr TV-Gerät aus und lassen Sie es nicht im Stand-by-Modus, da dieser Strom verbraucht.
  • Achten Sie beim Kauf neuer Geräte generell auf die Energie-Effizienz. Meistens kann sich die Anschaffung eines vermeintlich teureren, sparsameren Gerätes über den Verwendungszeitraum hinweg lohnen.
  • Auch wenn sie in den heißen Tagen des Jahres Abhilfe schaffen, sind Klimaanlagen richtige Stromfresser und bringen verhältnismäßig wenig, vor allem die mobilen Geräte, auch Monogeräte genannt.

Weitere Energiespartipps finden Sie hier.

Wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihren Stromverbrauch senden können. Sprechen Sie uns einfach an oder schreiben Sie uns eine E-Mail.

Ihr Team der Energie Sachsenheim

1. Februar 2019

Der Energieversorger BEV Bayerische Energieversorgungsgesellschaft hat am 29. Januar 2019 Insolvenz angemeldet und seine Strom- und Gaslieferungen nach Aussage des vorläufigen Insolvenzverwalters eingestellt.

Die BEV Energie ist bereits der sechste Energiediscounter, der innerhalb des letzten halben Jahres in Schräglage gerät. Für die Kunden der BEV stellt sich die Frage, wer nun die Versorgung übernimmt. Die verschiedenen Geschäftsführer/Innen der einigen Stadtwerke geben aber Entwarnung: „Wir lassen Niemanden im Dunkeln sitzen oder gar frieren.“ Denn die von einer Insolvenz eines Energielieferanten betroffenen Kunden gehen automatisch in die Ersatzversorgung des örtlichen Grundversorgers über. Dies sind in Stadt Sachsenheim die Netze BW.

Die Ersatzversorgung kann der Kunde maximal drei Monate in Anspruch nehmen. Wir empfehlen den Kunden, sich in den kommenden drei Monaten in unserem Kundencenter, per Telefon und E-Mail oder auf unserer Webseite zu unseren attraktiven Sondertarifen für Strom und Erdgas beraten zu lassen. Denn diese bieten deutlich günstigere Konditionen als die Grund- und Ersatzversorgung. Neben fairen Preisen stehen wir für Versorgungssicherheit und auch für Zuverlässigkeit.

BEV-Kunden erhalten in diesen Tagen per Post weitere Informationen zur Ersatzversorgung von den Stadtwerken. Für eine Beratung zu den Sondertarifen sowie zur Klärung weiterer Fragen können Bürger  das Kundencenter in der Von-König-Str. 10 in Sachsenheim oder den Kundenservice telefonisch unter 07147-960756621 und per E-Mail an info@energie-sachsenheim.de kontaktieren.

Liebe Grüße wünscht Ihre Energie Sachsenheim GmbH & Co. KG